Die Schule

Die Camillo Sitte Lehranstalt – Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien III liegt- als größte Schule Ihrer Art- im 3.Bezirk in Wien, neben St.Marx.

Die Vorläuferin unserer HTL war die 1842 geplante und 1846 eröffnete "Gewerbliche Zeichenschule" (Zeichenanstalt). Ab 1883 war der erfolgreiche Stadtbautheoretiker und bedeutende Architekt Camillo Sitte bis zu seinem Tod im Jahre 1903 Direktor dieser führenden technischen Schule der Monarchie.

Im Jahre 1912 wurde auf dem Schulgelände in 1030 Wien, Leberstrasse 4, erstmals der "Schulbauhof" gegründet.

Ab 1956 Einführung des "2.Bildungsweges für Berufstätige", ab 1962 Führung der Schule als HTBLuVA, zusätzlich als Versuchsanstalt für Baustoffe.

Bis in die 80iger-Jahre blieben die Bauschulen lediglich „Abteilungen“ der berühmten Schule "Schellinggasse". Nach der völligen Umgestaltung des Gebäudekomplexes übersiedelten schließlich die Abteilungen für Hochbau, Tiefbau und Bauwirtschaft ab dem Jahr 1982/ 83 komplett nach 1030 Wien, Leberstrasse 4 um, und die Schule wurde selbstständig.

Direktor: HR Arch. Dipl.-Ing. Jakob KHAYAT

Etwa 1.200 Schüler/-innen und Studierende erlernen jährlich die bautechnischen Grundlagen in der größten Bauschule Österreichs, in Tages- und Abendschulen.

Folgende Schultypen werden als Tagesschule angeboten:

Weiters werden im Rahmen der Abendschule berufsbegleitend angeboten: